logo
090923_banner_v2

Herzlich willkommen auf der Homepage der

Gerbertschule Visbek

sonne-0002 schoenen-urlaub-0001
sonne-0002

Die Vorbereitung des “Plattdütsch-Dags” lag auch in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen von Maria Schmunkamp, die unterstützt von zahlreiche Helfern wieder viele Workshops für die Jahrgänge zwei bis vier zusammenstellte. Neu in diesem Jahr war, dass dieser Tag auch filmisch festgehalten wurde. Der Film ist auf der Homepage der Gemeinde Visbek und kann unter folgendem Link angesehen werden.

 

Die Schüler des Jahrgangs 2 lernten bei Frau Schmunkamp viel “Rund Üm den Appel”, hörten von Frau Feldhaus und Frau Thole die Geschichte von “Dei Muus Frederick “ hatten ihren Spaß bei “Lüttke Spille bunten oder Binnen” unter der Leitung von Frau Varnhorn und Frau Schlömer.

Dem 3. Jahrgang wurde die “Dei Goos Adelheid” von Herrn Niehaus und Frau Kruse vorgelesen. Beim “Danzen un singen” wurden die Schüler bei Frau Hammersen, Frau Koopmeiners und Frau Seibt aktiv und bei Herrn Stubbe erfuhren sie Wissensertes “Rund üm den Karktorn.”

Plattdeutschtag 1
Plattdeutschtag 2
Plattdeutschtag 3

Musikalisch wurde es bei Frau Hülsmann für den 4. Jahrgang, denn dort hieß es “Wi singt up platt”. In seinem Workshop stellte Herr Kuhlmann “Häbbt Gi dat uck all hört? Vertellesels” vor und Herr Gelhaus war mit den Schülern beim Feuerwehrhaus Visbek und zeigte “Dat brennt! Füer Löschen” die richtige Methode des Feuerlöschens.

Zum Abschluss des Vormittages versammelten sich die Schüler in der Pausenhalle, wo die Ergebnisse einiger Workshops präsentiert wurden.

Dieser Präsentation nutzte Herr Stubbe als Plattdeutschbeauftragte der Gemeinde Visbek um der Gerbertschule eine Urkunde zur “2. Plattdütschen Wäke” zu überreichen.

An dieser Stelle noch ein großes DANKE an alle Helfer, insbesondere an Frau Schmunkamp, ohne die die Durchführung dieses Tages nicht möglich gewesen wäre.

 

Plattdeutschtag 4
Plattdeutschtag 5
Plattdeutsch-Urkunde

Zurück zur Startseite

einschulung-0002

Aktuelle Termine

22.01. bis 02.08. Sommerferien

03.08.   erster Schultag nach den Sommerferien

05.08.   Einschulung Klasse 1